Der große Neufeld-Elternkurs, Vitamin B wie Bindung

Was brauchen unsere Kinder von uns, um sich und das Potenzial, das sie mitbringen gut zu entwickeln?

Was hilft und stärkt uns als Eltern, damit die Begleitung unserer Kinder (etwas, das die Menschheit schon so lange tut und was nicht schwierig sein sollte) wieder zu etwas Natürlichem und Selbstverständlichem werden kann?

In diesem Kurs geht es um die Kind-Eltern-Bindung. Denn diese ist die Grundvoraussetzung für uns, um unsere Kinder gut begleiten zu können. Hier erfährst Du, wie sich diese Beziehung entwickelt und was dabei schief gehen kann.

Fragen wie: Warum sollten Eltern wichtiger sein als Gleichaltrige? Wie können wir diese wichtige Verbindung zwischen unserem Kind und uns bewahren und pflegen? Wie können wir unser Kind zurückgewinnen, falls dies nötig sein sollte? Wie können wir „erziehen“ ohne unsere Beziehung zum Kind zu schädigen? Wie unterstützen wir das Potential unseres Kindes?  Wie können wir mit Aggressionen und schwierigen Situationen umgehen?- Diese und weitere Themen werden wir an diesen Abenden besprechen.

Der Kurs wird Dir sehr dabei helfen, Deine ureigenen Antworten auf  alltägliche, aber auch auf schwierige Situationen, wie z.B. Problemverhalten und Beziehungsprobleme, zu finden.

Diesen Kurs gibt es sowohl als vor Ort Version, als auch als Online- Angebot.

Infos für die Vor-Ort-Kurse in Hamburg.

insgesamt 4 Termine vor Ort:

und begleitend die 8 Lektionen Videomaterial von Gordon Neufeld (mit deutschem Voice-Over.)

Infos zum Online-Kurs unter: http://neufeldinstitute.com/int/de/Veranstaltungen/der-grosse-neufeld-elternkurs-auch-ganzjaehrig-im-selbststudium-moeglich/

Dieser Kurs ist geeignet für Eltern wie auch für Menschen, die auch beruflich mit Kindern arbeiten, aber er richtet sich hauptsächlich an Eltern und die Erziehung eigener Kinder.  Das Material ist aber genauso anwendbar auf die Situation in der Schule, in der Fremdbetreuung und in direkter therapeutischer Behandlung, aber wer in einem solchen Umfeld mit Kindern arbeitet, muss es entsprechend übertragen. Dies geschieht normalerweise ganz spontan und intuitiv.

Familienhände

Das Material und die Prinzipien, die hier besprochen werden, sind anwendbar auf Kinder aller Altersgruppen. Der Schwerpunkt dieses Kurses liegt auf Erziehung im Alltag und auf alltäglichen Problemen, aber auf die schwierigen Szenarien und Probleme ist das Material erst recht anwendbar. Dr. Gordon Neufeld hat dazu einen Ansatz entwickelt, der die Kenntnisse der Bindungstheorie und der Entwicklungspsychologie leicht und eingängig darstellt. Er ergänzt diese durch seine jahrzehntelange Erfahrung mit Kindern und Jugendlichen und nimmt auch die neuesten Erkenntnisse der Hirnforschung mit in diesen Ansatz hinein. So entsteht ein komplexes, stimmiges Bild, das im Einklang mit unserem tiefen intuitivem Wissen und der aktuellen Wissenschaft steht.

Der Kurs wird es Dir erleichtern Erziehungsratgeber (ob sie nun aus dem Bücherregal oder als kritische Stimmen aus Deiner Familie kommen) zu verstehen und auf ihre Sinnhaftigkeit zu durchdringen. Und er macht diese meist überflüssig, denn wenn Deine Intuition geweckt ist und mit diesem Wissen auf der Ebene des Verstandes untermauert wird, dann findest Du Deinen eigenen Weg – ganz von selbst.

Der Kurs kann für berufliche Weiterbildung, für persönliches Wachstum, in Vorbereitung auf Elternschaft und sogar als Anregung oder Bereicherung für Großeltern genutzt werden.

Zu den nächsten Terminen, s. Startseite.

4 gemeinsame Treffen (jeweils 90-120min), Preise hier

Dazu gibt es – sozusagen statt eines Lehrbuches  – zur Festigung 8 Lektionen Video-Material von Gordon Neufeld (mit deutschem Voice-Over), deren Inhalt wir besprechen werden. Das Material aus den jeweiligen Lektionen wird Dir zur Verfügung stehen.