Gordon Neufeld

Dr. Gordon Neufeld

Dr. Gordon Neufeld

Dr. Gordon Neufeld wurde mit seinem Ansatz zur wirksamen Förderung von Kindern mit und ohne Verhaltensproblemen zu einem der bekanntesten Bindungsforscher weltweit.

Gordon Neufeld begann vor fast 40 Jahren als Gefängnispsychologe in der Arbeit mit extrem gewalttätigen Kindern und Jugendlichen. Er lehrte 13 Jahre Entwicklungspsychologie an der Universität von British Columbia und arbeitete viele Jahre lang in eigener Praxis mit Kindern, Jugendlichen, Eltern und Paaren. Inzwischen konzentriert er sich auf die Ausbildung von MultiplikatorInnen und Coaches für Eltern, ErzieherInnen, Schulen und TherapeutInnen in seinem „Neufeld Institute“.
Sein 2004 veröffentlichtes Buch »Hold on to your Kids« („Unsere Kinder brauchen uns – Die entscheidende Bedeutung der Kind-Eltern-Bindung) wurde in Nordamerika sofort ein Bestseller und ist inzwischen in 14 Sprachen übersetzt worden. Dr Neufeld ist weltweit ein gesuchter Redner und Seminarleiter. Seine Seminare und Lehrvideos stärken alle, die mit Kindern zu tun haben, in ihrem Verständnis für Kinder und deren Entwicklung. Der Neufeld-Ansatz bestärkt Eltern in ihrer elterlichen Intuition und gibt ihnen das Vertrauen in die immense Bedeutung ihrer Aufgabe zurück.