Kinder unter 7 verstehen – und alle, die sich wie Kleinkinder benehmen

Niemand wird mehr missverstanden als Kinder vor dem 7. Lebensjahr.

Frech, dreist, zwanghaft, liebenswert, impulsiv, hysterisch, ängstlich, bezaubernd, unreflektiert, dogmatisch, großzügig, wankelmütig, aggressiv, trotzig, stur, und völlig wechselhaft – man könnte einem Kindergartenkind alle möglichen Verhaltens- und Persönlichkeitsstörungen zuschreiben. Anders als Babys und Kleinkinder ähneln Kindergartenkinder äußerlich schon mehr den Erwachsenen, und wir lassen uns davon dazu verleiten, ihnen eine viel größere Ähnlichkeit zu uns zu unterstellen, als  tatsächlich vorliegt. Wir projizieren unser eigenen seelischen Vorgänge auf sie – und überfordern dabei die Kinder und auch uns selbst.

Gemeinsam Backen

Kleine und junge Kinder zu verstehen bedeutet, die entscheidenden Prozesse in der menschlichen Entwicklung zu verstehen. Die Unreife, die das Kindergarten-Kind eben noch besitzt, wird so klar und nachvollziehbar. Statt dass wir Druck auf sie ausüben, anders zu sein als sie sind, können wir ihre Besonderheiten feiern. Statt dass wir versuchen, sie erwachsen zu kriegen, können wir ihnen die Bedingungen bereitstellen, die ihre Entwicklung fördern. Wenn wir wissen, was sie brauchen, haben wir den Schlüssel, um erfolgreich mit ihnen durch den Altag zu “tanzen”.

Kursablauf

4 Treffen vor Ort

zusätzlich 6h Videomaterial von Dr.Gordon Neufeld, zum Nachhören und um das Material einsinken zu lassen – mit deutschem Voice-Over